Reise-Schnellsuche
Neueste Reise-Nachrichten
Kontakt
Aktuelle Reise-Nachrichten

Wanderrastplatz entsteht in Schwarzbach

  • Hier stand bis vor wenigen Monaten noch die Gaststätte von Schwarzbach. Foto: Peter Michaelis Hier stand bis vor wenigen Monaten noch die Gaststätte von Schwarzbach. Foto: Peter Michaelis
Dafür wurde die ehemalige Gaststätte abgerissen
SchwarzbachEinst war es eine schöne Gaststätte mit Saal. Sogar eine Kegelbahn gab es in dem Gebäude. Doch die Zeiten sind längst vorbei. Seit Jahren dümpelt das Haus in Schwarzbach (Verwaltungsgemeinschaft Münchenbernsdorf) vor sich hin. Ein Zustand, den Gemeinderat und Bürgermeister Steffen Gruber (parteilos) nicht länger hinnehmen wollten. "Die Ruine haben wir voriges Jahr wegreißen lassen", erzählt Gruber und verrät, welche Pläne es für das Areal gibt: "Wir werden einen Wanderrastplatz bauen."

Wer dort Pause machen will, der kann künftig dafür einen Pavillon nutzen. Da sich in der Nähe die Quelle eines kleinen Baches befindet, soll das Gewässer Teil des Wanderrastplatzes werden. "Ein Teich zum Planschen ist vorgesehen. Das wird vor allem die Kinder freuen", ist das Gemeindeoberhaupt überzeugt. Insgesamt wird die Umgestaltung des Platzes 100 000 Euro kosten. Über ein Brachflächenrevitalisierungsprogramm gibt es eine 60-prozentige Förderung der Maßnahme.

Noch in diesem Jahr wird das Projekt umgesetzt. Im nächsten Jahr wird in Schwarzbach dann eine Brücke neu gebaut.

Die Gemeinde sei "fast schuldenfrei", freut sich Steffen Gruber.


Katja Grieser / 20.05.17 / OTZ
Z0R0125747562
Canonical URL